Heavens Collie Nose Syndrom - homöopathisch geheilt

Nase vorher 4   Nase vorher1    Heaven, eine Australien Shepherd-Hündin wurde 2014 geboren. 

Mit 4 1/2 Jahren entwickelte sie die Autoimmunerkrankung "Collie Nose Syndrom" (Diskoider Lupus Erythematodes - DLE).

Mit der Zeit breiteten sich die Veränderungen auch auf den Bereich rund um die Augen aus.

Seit Oktober 2019 bekam Heaven daher vom behandelnden Tierarzt Cortison verschrieben, das natürlich auch besserte, allerdings die Symptome nicht völlig zum Verschwinden brachte.

Dies war auch nicht zu erwarten, da Autoimmunerkrankungen ja allgemein als unheilbar gelten.

 

Ich lernte Heaven am 16. März 2020 kennen - damals war sie seit einem 3/4 Jahr auf Cortison und die Hautveränderungen waren immer noch vorhanden. 

Zusätzlich schmierte die Besitzerin täglich mit einem Sonnenschutzfaktor 50 die Nase ein.

 

Bei der homöopathischen Anamnese versucht man immer auch nach einem Auslöser für die Erkrankungen zu suchen.

Heaven wurde ca. 3 Wochen vor dem Beginn der Probleme gegen Tollwut geimpft. Der Zusammenhang ist natürlich immer nur eine Vermutung. Ein Beweis lässt sich in solchen Fällen nie finden.

Es war für uns aber zumindest ein Anhaltspunkt und gemeinsam mit allen anderen Symptomen, die Heaven in ihrem bisheringen Leben hatte kam ich auf eine selten verwendete Arznei, die Heaven fünf Tage hintereinander bekam.

In die Auswahl der Arznei fließen auch immer das Verhalten, Vorlieben, Abneigungen und alle anderen Besonderheiten des Tieres ein, weshalb es auch keinen Sinn macht solche Verschreibungen aufgrund der Diagnose "nachzuahmen".

Aus diesem Grund nenne ich auch die Arzneinamen nicht. Jeder Collie-Nose-Patient benötigt "seine eigene Arznei". Ein erfolgloses Verabreichen einer falschen Arznei führt meist dazu, dass Tierbesitzer denken, die Homöopathie könne das eben doch nicht.

 

Zurück zu Heaven:

Ich selbst hörte von Heaven erst im Jänner 2021 wieder, weil ihre Besitzerin mit einem anderen Ihrer Hunde bei mir war.

Im Zuge dessen berichtete sie, dass die Nase von Heaven in kürzester Zeit völlig in Ordnung war und sie sowohl das Cortison als auch den Sonnenschutz nicht mehr benötigte.

Ein neues Foto hat mir die glückliche Besitzerin dankenswerterweise geschickt.

 

Nase nachher

 

 

 

Tags: Collie Nose, Collienose, Lupus, Homöopathie

Tierarztpraxis Kitzweger

Klassische Homöopathie

Gregerstraße 13-17
2401 Fischamend

Terminvereinbarung: +43 (664) 542 78 77

Anfahrt

Google Maps

Folgen Sie uns